So könnte ich als kleiner Junge zum Bassunterricht gestiefelt sein. Aber nein, zum Kontrabass kam ich erst mit 10 Jahren, nach einem Umweg über das Blockflötenspiel. In der  Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf, die damals noch Jugendmusikschule hieß, gaben mir dann Herr Jürgen Kuß und Frau Anita Diermann den richtigen Musikunterricht, und diesmal den Baß.

Nach der Schule studierte ich dann Kontrabass bei Joachim Tirler an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Abschluß Orchestermusik.

Nach diversen Abstechern (auch aussermusikalisch, habe einen Gesellenbrief als Schreiner und bin ausgebildeter Küster (evangelisch)) arbeite ich seit 1991 an der Städt. Musikschule Ratingen und seit 2000 an der Städt.Clara Schumann Musikschule Düsseldorf. Mit einem Abstecher an der Städt. Musikschule Hilden (von 1999-2004).

Inzwischen beläuft meine Bassklasse sich auf 42 Schüler aller Altersstufen. Von 6 bis 70 Jahren.

2001 habe ich in der Musikschule Ratingen die Big Banditz gegründet. Mit dieser Band haben wir schon einige Erfolge gefeiert, unter anderem 2 x bei dem Jazzfestival in Hilden und 5 mal bei der Nacht der Museen in Düsseldorf. Siehe Bildergalerien 

2002 begann ich mit einer Zusatzausbildung als Streicherklassenlehrer, die ich 2004 abgeschlossen habe. Meine neuerworbenen Kentnisse konnte ich dann im Humboldt Gymnasium in Düsseldorf anwenden. Dort betreibt die Clara Schumann Musikschule ein Kooperationsprojekt. Lehrer unserer Musikschule unterrichten dort größere Klassen, um Kinder an das musizieren heranzuführen oder es zu vertiefen. Mit einem Kollegen unterrichte ich dort eine gemischte Streicherklasse, d.h. alle Kinder erlernen gleichzeitig ein Streichinstrument, also entweder Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass. Nach zwei Jahren gehen sie dann in den weiterführenden Einzelunterricht. Wir betreuen jetzt schon die 7. Generation.